Während der Coronakrise:
Mit dem „digitalen Gottesdienst“ wollen wir dir dabei helfen, an deinem Ort Gott zu ehren und Gemeinschaft mit dem zu haben, der niemals auf Distanz zu uns gehen wird. Für jeden Sonntag gibt es hier den YouTube-Link zu unserem Gottesdienst mit Predigt, Anbetungsliedern und Gebet. Dieser Gottesdienst wird vorproduziert.

Predigtserie: Identität. Verändert durch Jesus.

Wer bin ich? Was gibt mir Wert? Lebe ich nur für mich? Worauf fußt meine Identität? Ist wirkliche Veränderung möglich? Und was hat Jesus mit all dem zu tun?

In dieser Predigtserie geht es um solche und weitere Fragen – persönliche Fragen, die mich betreffen, so wie ich bin. Aber dabei schauen wir nicht nur auf uns, sondern vor allem auf den, der sagt: Ich mache alles neu – Jesus, der seit 2.000 Jahren Leben verändert.

So, 24.05.

Predigt: Neu geschaffen
über den Bibeltext: 2.Korinther 5,17–6,2

Video (Predigt, Anbetung & Gebet)
Audio (Predigt)

Fragen zur Predigt
Wenn du über einige Fragen gerne mit jemandem sprechen möchtest, schreib einfach den Pastoren oder einer anderen Person deiner Wahl über Slack oder per E-Mail. Die Fragen eignen sich sehr gut für den gemeinsamen Austausch – z.B. auch per Videochat.

  1. Hattest du schon einmal eine Identitätskrise? Wie hast du an dir selbst gezweifelt?
  2. Welche Identitätssätze aus vergangenen Erfahrungen („ich bin …“) prägen dich am meisten? Welche sollten mit Jesus sterben?
  3. Wo kannst du (oder andere in dir) das Neue erkennen, das durch Christus schon in dir begonnen hat? Falls du Jesus nicht vertraust: In welchem Bereich wärst du gerne Jesus ähnlich?
  4. Was möchte Gott aktuell in dir erneuern? Wenn du es nicht weißt, wie kannst du das herausfinden?
  5. Was bedeutet dir Versöhnung allgemein? Welche Emotionen empfindest du beim Gedanken, mit Gott versöhnt zu sein?
  6. Paulus spürt, wie Gott durch ihn andere zur Versöhnung aufrufen möchte. Spürst du diesen Auftrag? Wie kannst du ihn mehr ausleben?
  7. Welchen Unterschied macht es, sich seine Identität selbst zu schaffen vs. die von Gott durch Jesus geschaffene Identität anzunehmen?
  8. Welche praktischen Wege gibt es, deine Identität als Neuschöpfung in Jesus zu stärken, damit du mehr Gelassenheit erlebst?